
LoTSe - Rechtschreibwerkstatt
      Für manche Kinder ist es schwer, in der Schule Lesen und Schreiben zu lernen.
      Eine Hauptursache dafür sind häufig Wahrnehmungsprobleme, bei denen die
      Hör- oder Sehverarbeitung beeinträchtigt ist. Das macht sich beim Lesen
      und Schreiben bemerkbar durch:
    
 Buchstabenvertauschungen, sowohl nach Klang als auch nach Form Buchstabenvertauschungen, sowohl nach Klang als auch nach Form
 (b-d, g-k)
 Auslassungen von Lauten, Silben und Endungen Auslassungen von Lauten, Silben und Endungen
 ("Bot" statt "Brot", "Panne" statt "Pfanne",
 "scheiten" statt "streiten", "Scholade" statt "Schokolade",
 "ihre" statt "ihrem")
 Schwierigkeiten bei der Wortdurchgliederung Schwierigkeiten bei der Wortdurchgliederung
 ("Brat" statt "Bart")
 schlechtes Gedächtnis für Gehörtes schlechtes Gedächtnis für Gehörtes
 (beim Diktat fehlen Wörter und Satzteile,
 beim Lesen kann der Sinn längerer Wörter nicht erfasst werden)
Ist die Wahrnehmung beeinträchtigt, zeigt sich dies auch in der Regelanwendung. Die Konzentration auf die Wahrnehmungsleistungen nimmt beim Kind schon soviel Kapazität in Anspruch, dass weitere Anforderungen nicht mehr bewältigt werden können. Dies äußert sich in:
 Groß- und Kleinschreibungsfehlern Groß- und Kleinschreibungsfehlern
 Ableitungsfehlern Ableitungsfehlern
 ("Hunt" statt "Hund")
 Dopplungs- und Dehnungsfehlern Dopplungs- und Dehnungsfehlern
 ("Mel" statt "Mehl", "Kane" statt "Kanne", "Spigel" statt "Spiegel")
 Ratestrategien beim Lesen Ratestrategien beim Lesen
 ("Schaf" statt "Schaukel")
Auch Konzentrationsprobleme können das Lesen- und Schreibenlernen erschweren. Kinder merken sehr bald, wenn es Ihnen schwer fällt, mit dem Klassentempo mitzukommen. Das Gefühl zu versagen, verbunden mit Leistungsdruck, kann sogar zu Lernblockaden und Verweigerung führen. Gezielte Einzelförderung in den betroffenen Bereichen kann diesen Kreislauf durchbrechen und dem Kind durch kleinschrittiges Arbeiten Erfolgserlebnisse verschaffen.
Unser Angebot
 ausführliche Testung mit Elternberatung ausführliche Testung mit Elternberatung
 2-3 Termine nach Absprache 2-3 Termine nach Absprache
 jeweils 45 Minuten jeweils 45 Minuten
 auch einzeln ohne Kurs buchbar auch einzeln ohne Kurs buchbar
 schriftlicher Bericht über die Testergebnisse auf Anfrage schriftlicher Bericht über die Testergebnisse auf Anfrage
 Legasthenietraining Legasthenietraining
 professionelles Förderkonzept professionelles Förderkonzept
 individuell abgestimmtes umfangreiches Übungsmaterial individuell abgestimmtes umfangreiches Übungsmaterial
 auditives und visuelles Training auditives und visuelles Training
 Erarbeitung eines orthographisch korrekten Basiswortschatzes Erarbeitung eines orthographisch korrekten Basiswortschatzes
 Regeltraining Regeltraining
 Elternberatung und -anleitung zur häuslichen Förderung Elternberatung und -anleitung zur häuslichen Förderung
      Kurs Legasthenietraining Einzelförderung
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